Der Sommer und Frühherbst sind vom hitzigen Pitta geprägt. Nicht nur äusserlich steigen die Temperaturen, sondern auch unsere Systeme laufen auf Hochtouren. Fühlst du dich emotionaler als sonst? Das könnte am Einfluss des Pitta-Doshas liegen.
Das Pitta-Dosha besteht hauptsächlich aus dem Element Feuer, wobei auch Wasser eine Rolle spielt. Stell dir Wasser jedoch nicht als löschende Substanz vor, sondern eher als flüssigen Bestandteil, der das Feuer noch mehr zum Lodern bringt. Typische Pitta-Qualitäten sind Leidenschaft, Mut und Intelligenz. Diese setzen bei vielen Menschen Energie frei, die sie für Projekte und deren Umsetzung nutzen. Das Pitta-Dosha ist für den Stoffwechsel und die Regulation der Körpertemperatur verantwortlich.
Um während dieser Jahreszeit in Balance zu bleiben, hier drei essenzielle Tipps:
1. Frühes Aufstehen
Da es draussen schon früh hell wird, kommen wir morgens leichter aus den Federn und fühlen uns voller Energie. Nutze diese Zeit für dein Morgenritual, wie zum Beispiel Yoga oder Joggen, um die Vitalität des Morgens zu nutzen und den Tag positiv zu beginnen.
2. Profitiere von deinem Energie-Hoch
In der Pitta-Saison erleben viele Menschen einen Energieschub. Nutze diese Zeit, um dich in Projekte zu stürzen, die du schon lange angehen wolltest. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um deinen gesteigerten Antrieb und Fokus zu nutzen und deine Ziele zu erreichen.
3. Warmes Wasser oder Pfefferminztee trinken
Um deinen Körper nicht zusätzlich zu belasten, solltest du eisgekühlte Getränke meiden. Trinke stattdessen lauwarmes Wasser, das schonender für dein System ist. Eine alternative und erfrischende Wahl kann warmer Pfefferminztee sein, da Minze kühlend wirkt und hilft, das Pitta auszugleichen.
Durch die Integration dieser Praktiken in deinen Alltag kannst du in Balance bleiben und die lebendige Energie des Sommers optimal nutzen. Begegne der Pitta-Saison mit Achtsamkeit und Intention und geniesse eine harmonische und produktive Zeit.